Drei verschiedene Völker!

 

SINTI & ROMA & JENISCHE

 

Was oder Wer sind wir Sinti? 

 

Sinti sind keine Roma!

Unsere UR-Ahnen kamen zwar wahrscheinlich alle aus dem Großraum Indien / Pakistan, sind aber zwei verschiedene Völker.

Auch wenn viele Ähnlichkeiten vorhanden sind.

Allerdings sind Sinti seit Jahrhunderten hauptsächlich hier in West-Europa ansässig und fühlen sich hier auch Zuhause.

In Deutschland leben die Sinti schon seit mindestens 600- Jahren, aber wahrscheinlich schon viel länger!

Seit vielen Jahrzehnten, auch schon vor dem II. Weltkrieg, haben alle Sinti einen festen Wohnsitz.

Sinti zahlen genau so Steuern wie alle anderen Deutschen Büger!

"Lustig ist das Zigeunerleben, brauchen dem Kaiser kein Zins zu geben" war schon immer absoluter Blödsinn!

Sinti müssen alle Bürgerpflichten genauso erfüllen wie jeder andere.

WIR SINTI SIND DEUTSCHE MIT ALLEN RECHTEN UND PFLICHTEN!
Wir bekennen uns seit Generationen zum Deutschen Volk und zur Deutschen Nation!

Nur weil einige Ähnlichkeiten mit dem ROMA-VOLK vorhanden sind, sind wir keine Roma. Das existiert nicht nur bei Sinti & Roma sondern auch bei anderen Völkern z.B. die Österreicher, die Niederländer oder die Schweizer sind auch keine Deutschen, nur weil sie eine ähnliche oder sogar die gleiche Sprache sprechen, untereinander auch Verwandt sind oder andere Ähnlichkeiten vorhanden sind.
Wir haben nichts gegen Roma, sind aber Sinti! Auch wenn Ähnlichkeiten vorhanden sind. 

Sinti und Roma sprechen verschiedene Sprachen und haben verschiedene Sitten. Aber wir sind mit den Roma- auch aufgrund unserer gemeinsammen Vergangenheit, insbesondere der gemeinsamen Verfolgungsgeschichte, in vielen Dingen solidarisch!

 

JENISCHE-

Was oder Wer sind Jenische?

Das jenische Volk stammt wahrscheinlich ursprünglich zum Teil von den Sinti und der Mehrheitsbevölkerung in Deutschland ab. (Mischung)

Hat sich aber mit der Zeit zu einem eigenen Volksstamm entwickelt. Auch die Jenischen sind eine Deutsche Minderheit.

www.jenische.info/